Grußwort

Närrisches Grußwort
Sr. Tollität Prinz Stefan I.
der wibbelnde Fahnenschwenker mit dem Feld- und Wiesenparagraph

 

Liebe Närrinnen und Narren, liebe Andernacher, liebe Freunde des rheinischen Frohsinns,
unsere schöne Heimatstadt Andernach schaut auf eine über 600 Jahre andauernde Tradition zurück.

Diese musste aufgrund von Corona sowie des noch andauernden Krieges in der Ukraine leider in den Jahren 2021 und 2022 ausgesetzt werden.

Endlich ist es wieder soweit! Wir können unser Brauchtum endlich wieder aufleben lassen und das karnevalistische Miteinander in die Straßen unserer schönen Vaterstadt Andernach und die unserer Stadtteile Eich, Kell, Namedy und Miesenheim zurückbringen.

Zusammen mit meiner Lieblichkeit, Prinzessin Birgit I. „Dat Lämmesje vom Schwebebalken zum Gardetanz“ und dem gesamten närrischen Hofstaat möchten wir allen – ob Alt oder Jung, Klein oder Groß – diese freudige Zeit zurückbringen und mit euch allen zusammen feiern, schunkeln und singen.

Getreu dem Motto: Wir singen zusammen, wir feiern zusammen, echten Andernacher Karneval!

Auch über die Stadtgrenzen hinaus sollen es alle mitbekommen: Das schöne Rheinische Brauchtum ist nicht ausgestorben, es hat nur geruht. Doch nun ist die Zeit gekommen es wiederaufleben zu lassen!

Für die Unterstützung und Umsetzung unseres Traums möchte ich mich bei allen Karnevalskorps, den liebreizenden Möhnen, der GERAK, dem Festausschuss des Andernacher Karneval,  den Stadtvätern sowie den vielen ungenannten Helfern bedanken.

Ein besonderer Dank gilt meinem stolzen Stadtsoldatenkorps für das Vertrauen, das sie mir, meiner Prinzessin und dem gesamten Hofstaat entgegengebracht haben.

Auch möchte ich mich bei meiner ganzen Familie für die Unterstützung in der Vorbereitung sowie während der Session bedanken.

Ich möchte mit einer Strophe unseres Hofstaatliedes mein Grußwort an euch alle abschließen:

Wir feiern unsren bunten Karneval
Narrenkappen glitzern überall,
Das ist besonders und wir möchten das nicht anders.
Gemeinsam hier zu stehen und euch zu sehn diese Zeit soll nie vorüber gehen.
Unsre Fahnen schwingen
Rufen laut Alaaf und singen

Draimol Annenach Alaaf                                
Eurer
Prinz Stefan I.