Prinz Stefan I.

Prinz Stefan I.
der wibbelnde Fahnenschwenker mit dem Feld- und Wiesenparagraph

Im Januar 1981 wurde Prinz Stefan I. in eine karnevalistische Patchwork Familie hineingeboren.
Durch seinen Opa Karl Peters an den Karneval herangeführt, nahm er im zarten Alter von sechs Jahren in Uniform der Blauen Funken erstmals an der Prinzenproklamation teil. Natürlich in Begleitung seines Opas.

Damals wurde ihm seine Bestimmung bereits klar und er sagte: „Opa da oben will ich auch einmal stehen und Prinz im Andernacher Karneval werden!“ Was Stefan jedoch nicht wusste war, dass 35 Jahre später sein großer Traum wahr werden würde.

Es dauerte bis in das Jahr 1990, bis sich Stefan den Stadtsoldaten und seinen geliebten Farben rot und gelb anschloss. 
Seine karnevalistische Laufbahn begann mit dem Tanzen, im Kinderballett der Stadtsoldaten.

Dieses verließ er nach 3 Jahren und schloss sich dem neu gegründeten Jugendballett unter Leitung von Andreas Versch und Jürgen Pera an. Aus dem Jugendballett herausgewachsen belebte er mit seinen Freunden die Gardetanzgruppe der Stadtsoldaten wieder, in der er bis 2019 aktiver Tänzer war.

Seine karnevalistische Heimat ist bis heute die II. Kompanie. In dieser tanzt Stefan bereits seit dem Jahr 1998 im Rahmen des Kompanietanzes mit. Als sein Freund Yves Przybylla – von Seelen im Jahr 2014 die Gruppenleitung der II. Kompanie als Kompaniechef von Jürgen Pera übernahm, unterstütze ihn Stefan als sein Stellvertreter.

Im Jahr 2000 begann Stefans zweite Leidenschaft – das Fahnenschwenken. Zusammen mit seinen Freunden Thomas Rieck und Yves Przybylla – von Seelen, schloss er sich den Fahnenschwenkern der Stadtsoldaten an.
Das Fahnenschwenken ist ihm seither ins Blut übergegangen.

Beruflich ist Stefan als Beamter im Bereich der Agrarförderung bei der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz tätig.
In seiner Freizeit hat er das Wandern, Radfahren sowie den Modellbau für sich entdeckt.

Stefan freut sich, mit seinem gesamten Hofstaat die Andernacher Stadtsoldaten zu repräsentieren und eine tolle Kampagne im Jahr 2023 mit allen Bürgern der Stadt Andernach zu feiern.